Exkursion zum Bachtelbach

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich die vergangenen Wochen mit der Fragestellung «Was macht ein Naturereignis zur Katastrophe?» beschäftigt. Eingestiegen sind wir nach den Sommerferien mit vielen aktuellen Zeitungsberichten und Filmausschnitten. Viele Schülerinnen und Schüler konnten dabei von persönlichen Erlebnissen und Beobachtungen erzählen.

Wir haben in den folgenden Lektionen sowohl gelernt, wie es zu Hochwassern kommen kann, als auch wie wir uns im Ernstfall schützen können. Ein wichtiger Teil beinhaltet auch die Prävention, also der bestmögliche Schutz, dass der Ernstfall gar nie eintreten wird. Passend zu diesem Aspekt des Themas machten wir mit den Velos einen Ausflug. Am Beispiel des Bachtelbaches in Horw thematisierten wir nötige Unterhaltsarbeiten von einem Gewässer. Wir konnten sogenannte «Geschiebesammler» aus nächster Nähe anschauen. Auf unserer Velotour stoppten wir an drei Standorten und folgten so dem Verlauf des Bachtelbaches.
Es hat Freude gemacht, unsere Velos mal wieder länger auszuführen und dabei sogar noch etwas zu lernen.