Schulschlussfeier im Schulhaus Allmend

Jede Klasse stellt sich zu einer farbigen Pylone auf dem Pausenplatz. Alle sind pünktlich und mit Spritzpistolen und anderen Wasserspeiern bereit. Ein 6. Klass- Junge eröffnet den Anlass mit folgenden Worten:

«Herzlich Willkommen zu unserem Verabschiedungsanlass. Wir wollen heute uns 6. Klässlerinnen und 6. Klässler aber auch ein paar Lehrerinnen verabschieden. Ihr habt ja bereits ein paar Fotos von unserer Schulzeit hier im Schulhaus Allmend gesehen. Wir haben viele lustige, spannende und manchmal auch strenge Momente erlebt. Wir haben gelacht und gestritten, manchmal haben wir mehr und manchmal etwas weniger gelernt. Auf jeden Fall werden wir die Zeit hier bestimmt vermissen. Wir danken allen, die uns begleitet haben. Zum Start wollen wir endlich wieder einmal miteinander unser Allmendlied singen.»

Vier Lehrpersonen wurden mit einem Zigizagi und einer kleinen Sonnenblume vom Schülerrat verabschiedet. Nach einem kurzen Theater der 6. Klasse und einem Song aus der 5. Klasse wurden jeweils vier 6. Klässler und 6. Klässlerinnen aufgerufen und blind durch einen Barfuss-Parcours geführt. Anschliessend rannten sie durch eine Wassergasse und wurden von den anderen Kindern angespritzt. Sie erhielten ein kleines Geschenk auf den Weg und diese Wünsche: «Wir wünschen den 6. Klasskindern alles Gute auf ihrem neuen Lebensweg. Wir wünschen euch viele spannende Momente, gute Freunde, beste Gesundheit und viel zu lachen. Vergesst uns nicht! Aber zuerst einmal wünschen wir euch und uns allen hier wunderschöne Sommerferien. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses doch etwas spezielle Schuljahr erfolgreich gemeistert haben.»