Ein besonderer Besuch – 4.Klasse Mattli

Heute, am Dienstagnachmittag 22.6.21, hatten wir einen Überraschungsbesuch. Frau Joller von der Igelhilfe der Stiftung Satis kam zu uns und hat jemanden mitgebracht: Fünf kleine, süsse und lebhafte Igelbabys!

Auf einer mit Gräsern und Blumen bestreuten Decke gingen die kleinen Igel bei uns im Schulzimmer auf Entdeckungsreise. Sie beschnupperten die Umgebung, und die neuen Düfte strichen sie sich mit dem Speichel selbst auf den Rücken. Das machen Igelbabys so, und es sah sehr herzig aus. Sie waren so zahm, dass sie sogar unsere Hände beschnupperten und zum Teil auch hochgeklettert sind. Die Stacheln fühlten sich beim Streicheln ganz weich an. Frau Joller hat uns genau erklärt, wie wir uns verhalten sollen. So konnten wir auch vermeiden, dass die Tiere Stress oder Angst hatten.  Nebst diesem eindrucksvollen Erlebnis haben wir auch ganz viele interessante und wichtige Informationen erhalten, wie zum Beispiel:

Was kann ich tun, damit der Igel sich im Garten oder der Umgebung wohl fühlt? Abends den Garten nicht zu stark beleuchten, Igel in Ruhe lassen, niemals Milch zum Trinken geben, keine ebenerdigen Swimmingpools, vor dem Mähen kontrollieren, ob Igel da sind, igelfreundliche Insektizide benutzen,….

Was kann ich tun, wenn ich einen verletzten Igel finde? Hast du den Verdacht, dass ein Igel krank oder verletzt ist, nimm ihn mit Handschuhen oder einem Tuch vorsichtig auf und setze ihn in eine Kartonschachtel. Melde dich beim Tierarzt oder bei einer Igelstation.