Paul Quappe auf Besuch im Kindergarten Seefeld

Nach den Osterferien stand als Überraschung ein Aquarium im Kindergarten. Was versteckte sich wohl darin? Schnell wurde gesucht und gefunden: Froschlaich. Nicht alle Kinder wussten, was das ist. Nun sind einige Wochen vergangen; das Aquarium ist wieder leer und die Kinder haben in dieser spannenden Zeit viel gelernt!

Jeden Morgen beobachteten die Kinder gespannt, ob etwas Neues passiert ist. Veränderungen wurden von den Kindern sofort freudig mitgeteilt, und in einem Forscherbuch hat jedes Kind die Entwicklung vom Laich zur Kaulquappe zeichnerisch festgehalten. Als dann bei den jungen Kaulquappen die Lungenatmung einsetzen wollte, durften sie wieder in die Natur zu ihrem ursprünglichen Teich zurück.

In der bereitgestellten Lernumgebung gab es viele Bücher, ein Lagen-Puzzle Frosch, Suchbilder, Material für Theaterkulissen und Froschfiguren, Instrumente, Bügelperlen, Nähbilder, Faltanleitung, verschiedene Spiele, Spickfrösche und verschiedene Arbeitsblätter. Nach einem Film haben sich die Kinder in Gruppenarbeiten auch über Feinde, Wohnort und Nahrung ausgetauscht.

Und Paul Quappe? Das war die muntere Kaulquappe, welche die Kinder in einem Bilderbuch kennengelernt haben.

Wenn die Kinder vom Kindergarten Seefeld nun eine musikalische Untermalung möchten, dann öffnen sie das Fenster – und geniessen ein exklusives Froschkonzert vom Ried nebenan!