Nationaler Vorlesetag am 26. Mai 2021

Gerne hören die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Geschichten, und wir Lehrpersonen lesen gerne vor. In manchen Klassen wird gezeichnet beim Zuhören, andere Kuscheln sich in Decken und geniessen. Wir haben so viele grossartige Bilderbücher in der Bibliothek, und diese sollen mal wieder zum Zug kommen.

Sechs nicht allzu lange, ausgewählte Bilderbücher haben die Kinder zu zweit gelesen und zum Vorlesen sich vorbereitet. Ihre Mitschüler kamen danach in den Genuss der Geschichte. Da die Zeit nicht reichte alle Geschichten bis zum Ende zu hören, liegen die Bücher nun im Schulzimmer und werden da eifrig fertiggelesen.

Einige Kommentare der Vorleserinnen und Vorleser: «Bilderbücher vorlesen macht Spass», «Können wir das wieder mal machen?», «Dürfen wir mal den 1. Klass-Kindern vorlesen?». Fazit der Lehrperson: «Das war richtig lässig, alle haben ihr Bestes gegeben.»