Unsere Projekttage B3b

Unsere Projekttage standen ganz im Zeichen des Themas «Wer hat eine Stimme?»

Wir begannen unsere Projekttage bei der Papiermühle, mit Kathrina (von der Jugendanimation) und Frau Müller. Wir starteten mit einem Rollenspiel und wurden so ins Thema eingeführt. Nach der Einführung diskutierten wir, wer welche Rechte hat. Danach machten wir einen Postenlauf durch Horw. Dadurch erfuhren wir, dass geistig beeinträchtigte Menschen und Ausländer nicht abstimmen dürfen. Zum Schluss werteten wir noch den Postenlauf aus.

Am Montagnachmittag haben wir uns wiederum bei der Papiermühle getroffen. Zuerst haben wir ein Video angeschaut über die Sorgen der Jugendlichen. Dann haben wir unsere eigene Partei gegründet. Zur Partei mussten wir Schwerpunkte, ein Logo und einen Slogan machen. Am Schluss haben wir ein Foto mit einem wichtigen Thema gemacht.

Am Dienstagmorgen fuhren wir mit den Velos zum historischen Museum in Luzern. Unser Thema an diesem Morgen war das Frauenstimmrecht. Bei der Theatertour und dem anschliessenden Workshop haben wir viel über den Verlauf der Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz von 1929 bis heute gelernt.

Nach dem Mittagessen haben wir Zettel gezogen, um die Gruppen für den Foxtrail zu bilden. Die eine Gruppe hatte einen 15 min Vorsprung. Am Schluss hat die zweite Gruppe die erste – trotz Startschwierigkeiten – fast eingeholt!