Unsere Projekttage A3a

Der Montag, 03.05.2021 begann für uns alle sehr früh. Wir haben uns um 5:15 Uhr beim Schulhaus Spitz versammelt. Alle waren noch sehr müde, freuten sich jedoch auf den Tag. Eine Schülerin traf nicht rechtzeitig am Treffpunkt ein. Wir haben aber beschlossen, trotzdem loszugehen. Als wir losliefen, war es noch dunkel, aber es wurde schnell heller. Teilweise war es sehr anstrengend, weil es nur rauf ging. Es hat sich aber niemand beschwert. Unsere Lehrerin lief voraus und hatte ein ziemliches Tempo drauf. So erreichten wir den Schwendelberg innerhalb von 30 Minuten. Dort traf dann auch die letzte Schülerin ein. Als wir dann vollzählig waren, haben wir ein Klassenfoto gemacht. Wenn man nicht in Bewegung war, war es sehr kalt. Doch wir liefen dann schnell weiter Richtung Buholzerschwändi, denn das war unser Ziel. Den Sonnenaufgang sahen wir nur durch die Bäume, aber es war trotzdem eine schöne Stimmung. Die Buholzerschwändi erreichten wir um 7 Uhr. Anschliessend stellten wir Tische und Bänke auf, um zu frühstücken. Zum Frühstück gab es Brot, Früchte, Cornflakes usw. Wir genossen ein leckeres Frühstück in der Morgensonne. Wir haben auch noch Spiele mitgenommen, die wir nach dem Frühstück spielten. Wie z.B. Kubb, Federball, Boccia und Jasskarten. Wir haben einen lustigen Morgen als Klasse verbracht. Ca. um 10:30 Uhr machten wir uns bereit für den Abmarsch. Wir gingen nicht denselben Weg zurück, wie wir gekommen sind. Auf dem Rückweg hörten wir Musik und betrachteten die schöne Landschaft. Um 11:50 Uhr trafen wir wieder beim Schulhaus Spitz ein. Danach war der erlebnisreiche Tag für uns zu Ende. Alles in allem hatten wir einen lustigen und aufregenden Tag als Klasse.

Am Dienstagmorgen, 04.05.2021 haben wir die ersten zwei Lektionen Burgenvölki gespielt. Zuerst hatte jedes Team 15 Minuten Zeit, um eine eigene Burg zu bauen. Das Resultat waren zwei sehr unterschiedliche Burgen. Wir haben diverse Runden gespielt und manchmal auch die Burgen getauscht. Beide Teams waren ungefähr gleichstark. Alle Mitspieler hatten Spass gehabt und volle Leistung gezeigt. Nach den zwei Lektionen haben wir die Burgen jedoch nicht abgebaut, weil wir sie noch für das nächste Spiel brauchten, nämlich Capture the Flag. Das Ziel dieses Spiels war es, die gegnerische Flagge zu bekommen und sie in die eigene Base zu transportieren, ohne abgeschossen zu werden. Zugleich musste man auch seine eigene Flagge verteidigen, indem man die Gegner mit blauen Bällen abschoss. Mit den weissen Bällen konnte man die eigenen Mitspieler befreien, die getroffen waren. Man hatte gewonnen, wenn man beide Flaggen in der eigenen Base hatte. Gegen Ende des Spieles erhitzten sich die Gemüter. Auch hier haben alle vollen Einsatz gezeigt, um ihr Team bestmöglich zu unterstützen. Danach haben wir die ganzen Burgen sehr zeiteffizient abgebaut. Das letzte Spiel war Ulitimate Frisbee, um Punkte zu sammeln, musste man das Frisbee zwischen zwei Malstäben durchschiessen und anschliessend hinter der weissen Linie abfangen. Wie schon bei den anderen Spielen waren die Teams auch hier ziemlich ausgeglichen und alle haben ihr Bestes gegeben. Alles in allem fanden wir, die Klasse A3a, den Dienstagmorgen einen übermässig gelungenen Morgen, der bei Gelegenheit wiederholt werden dürfte.

Am Dienstagnachmittag haben wir uns dazu entschieden, mehrere Tischtennis-Turniere zu machen. Wir haben eine zufällige Zuteilung gemacht und so mehrere 1v1 ausgetragen. Am Ende hat Nathaniel das Turnier 2 Mal für sich entschieden. Der Spassfaktor was riesig, obwohl nicht alle brillieren konnten. Wir haben auch Rundlauf gemacht und dies mit den extra grossen Bällen, was sehr Spass gemacht hat. Der Nachmittag ging sehr schnell vorbei, da es sehr aufregend war, sich im Tischtennisspiel zu messen und so zu zeigen, wer der Bessere ist. Ich hoffe, dass wir bald eine neue Gelegenheit haben, mit der Klasse solch eine lustige Zeit zu erleben. Ich danke auch allen Verantwortlichen für die Ermöglichung dieser 2 Tage.