Im Kindergarten Schulhausstrasse A sind die wilden Tiere los

Vor den Osterferien reisten die Kinder vom Kindergarten Schulhausstrasse A mit dem Flugzeug und natürlich mit Pass und Boardingcard in den Regenwald und entdeckten dort als Forscher die exotische Landschaft und Tierwelt.

Während sechs Wochen, wo fleissig am Thema gearbeitet wurde, lernten die Kinder viel über die verschiedenen Tiere, welche im Regenwald leben. Die Vielfältigkeit erlebten die Kinder vor allem bei den Bastelarbeiten, beim Nachmachen der Tiere, beim Vergleichen des Aussehens und bei Spielen.

Aber auch die Lebensmittel, welche aus dem Regenwald kommen, durften nicht fehlen. Nachdem alle Lebensmittel anhand von Puzzles herausgefunden wurden, durften sie auch noch ganz coronakonform probiert werden. Wie schmeckt wohl Schokolade, die aus 95% Kakao besteht? Die Erfahrung, welche die Kinder während dem Probieren gemacht haben, war riesig. Sie entdeckten neue Lebensmittel, welche sie noch nicht kannten oder waren überrascht, dass «richtige» Schokolade eigentlich gar nicht so lecker ist.

Als letztes Thema wurde der Papierverbrauch im Kindergarten angeschaut und darüber gesprochen, was es für die Bäume und Tiere im Regenwald bedeutet, wenn viel Papier gebraucht wird. Den Papierverbrauch im Kindergarten wurde über eine ganze Woche genau beobachtet und für jedes gebrauchte Papier wurde ein Punkt auf einen Baum geklebt. Die Erkenntnis war, dass der Kindergarten pro Jahr ca. 1.5 Bäume braucht.

Mit dem Thema Regenwald wurden den Kindern die Vielfältigkeit der Tierwelt und der Natur vermittelt und den Kindern hat es richtig Spass gemacht.