Besuch auf dem Bauernhof Grämlis und Buholz

Die 4. Klässler/-innen wissen nun viel über Hühner. Gerne hätten wir die Bibeli im Naturmuseum besucht, doch es ist verboten Bus zu fahren. Was also können wir tun? In Horw dürfen wir unterwegs sein, also packten wir die Gelegenheit.

An einem Mittwochmorgen um 8.00 Uhr sind wir umso begeisterter auf den Grämlis Hof spaziert und haben «Lämmli geschöppelet». Immer wieder war ein «jööö, so härzig» zu hören. Frau Forster hat uns viel über ihre Schafe erzählt. Es war ein grossartiges Erlebnis für alle. Nach dem Znüni sind wir zum Buholz spaziert und haben da noch viel mehr Tiere bestaunt. Herr Forster erklärte, was seine Kühe so machen den lieben langen Tag. Seidenhühner, Hängebauchschweine, Ponys, ein Hund und eine Katze waren weitere viel bewunderte Hofbewohner. Wir alle waren begeistert und werden noch lange von diesem tollen Ausflug schwärmen. Ein grosses Danke an Familie Forster.

Wir Lehrpersonen sind dankbar, dass solche Erlebnisse für unsere Schüler/-innen möglich sind.