Schlitteln auf dem «Wicki-Höger»

«Juhuiiii , es schneit!!! Da könnten wir doch schlitteln gehen…und zwar auf dem «Wicki-Höger», grad neben dem Hof meines Papas», meint Alissa am Montagmorgen.

Das lässt sich die Klasse 3a mit Frau Tschopp nicht zweimal sagen – in einer Blitzaktion organisieren die Eltern noch schnell einen Schlitten oder «Füdli-Bob», sodass am Dienstagmorgen um 8:10 pünktlich zu Beginn der Turnstunde mit Schlitten, Helm, Kappen und Handschuhen bepackt das Abenteuer losgehen kann. Noch nie hat die Lehrperson die Kinder das «Cheletöbli» so schnell heraufrennen sehen…und dann noch mit dem Schlitten im Schlepptau!

Unterdessen ist auch schon die Sportklasse von Herrn Leeb im Anmarsch. Platz gibt es auf dem «Wicki-Höger» genug für alle! Schon beginnt der Schlittel-Spass: Zuerst macht jeder einen Probelauf vom ersten Hügel aus, dann einen weiteren vom zweiten Hügel. Dort steht unterdessen Frau Tschopp und beobachtet das schnittige «Böbbeln» und gibt der «Kamikaze-Truppe», die von zuoberst startet, jeweils das «Daumen hoch = Bahn frei»-Zeichen.

Viel zu schnell geht die Zeit vorbei – noch das Znüni schnell runter schlingen und  um 10:00 treten die Kinder rotbackig und zufrieden den Rückmarsch zum Schulhaus an. Uiii…da ist irgendwo noch eine Schneebrille liegen geblieben (Famigros)…hast du sie vielleicht gefunden? …melde dich doch bei der 3a!