Unser Besuch im Ökihof Horw – 5a und 5b Schulhaus Hofmatt

Der Besucherrundgang im Ökihof war sehr interessant, lehrreich, spannend und abwechslungsreich. Wir sahen viele Sachen, die wir zuvor nicht wussten. Ein Beispiel dafür ist die Entsorgung von Tierkörpern. Der Ökihof bietet die Möglichkeit, Tierkadaver abzugeben und damit zu vermeiden, dass sie an Orten rumliegen, wo sie nicht sollten.

Unser Highlight war das Zerdrücken des Kartons. Uns erstaunte, dass pro Tag ein REAL Lastwagen kommt, um den Karton wegzubringen.

Ebenfalls überraschend war es für uns, wie viele verschiedene Abfallsorten im Ökihof gesammelt werden. Leider gibt es darunter auch viele Dinge, die eigentlich noch zu gebrauchen wären.

Hier einige wichtige Alltagstipps zum Abschluss:

-Weissblech und Alu werden im selben Container gesammelt, da Weissblech magnetisch ist und sich beim Sortieren leicht vom Aluminium trennen lässt.

-Blaue und rote Gläser wirft man in den Grünglascontainer. 

-Noch brauchbare Bücher bringt man lieber in ein öffentliches Bücherregal oder ins Bücher-Brockenhaus, als in den Ökihof. Was in den Ökihof gebracht wird, muss nämlich weggeworfen werden.

(geschrieben von Andrés 5a)