«Was ding ding dingelet und dong dong dongelet, chönt ächt das de Samichlaus si?»

Am 3. und 4. Dezember 2020 machten sie die Kindergartenkinder klassenweise auf in den Wald, den dort wartete jemand ganz besonderes auf sie. Im Längacher angekommen, staunten die Kinder nicht schlecht, als sie dort einen Mann mit langem weissem Bart, rotem Mantel, goldigem Stab und grossem Buch entdeckten. Schon von weitem konnte man hören «schau mal, dort sitzt der Samichlaus!». Auch der Samichlaus freute sich sehr auf die vielen Kinder, da er dieses Jahr leider nicht zu ihnen nachhause kommen konnte.

Nachdem jedes Kind den Platz eingenommen hatte, fing der Samichlaus an zu erzählen. Er erzählte von seinem langen Weg nach Horw und wieso er ohne Esel kam. Aber nicht nur der Samichlaus hat sich auf die Kinder vorbereitet, auch die Kinder haben fleissig ein Lied oder ein Vers geübt und dies voller Stolz vorgetragen. Der Samichlaus war beeindruckt von den tollen Liedern und Versen. Anschliessend nahm der Samichlaus sein grosses Buch in die Hand und erzählte den Kindern, was er durchs Jahr bei ihnen im Kindergarten beobachtet hat und was sie bereits gut können. Man hat den Kindern angesehen, wie stolz sie auf sich sind, wie viel sie schon können

Der Einsatz der Kinder wurde natürlich vom Samichlaus mit Nüssli, Manderindli und Schokolade belohnt und auch der Samichlaus bekam von einigen Kindergartenklassen noch ein kleines Geschenk. Alle Kindergartenkinder und die Kindergartenlehrpersonen danken dem Samichlaus, dass er den weiten Weg auf sich genommen hat, um sie im Wald zu überraschen.