Kreativer Fernunterricht in den Horwer Kindergärten

Bereits über zwei Wochen sind vergangen, seit der normale Schulbetrieb wieder angefangen hat. Blicken wir zurück, auf eine spannende und kreative Zeit während dem Fernunterricht.

Der Fernunterricht sah im Kindergarten etwas anders aus als in der Primarschule. Jeweils einmal in der Woche erhielten die Kinder eine Vielfalt von verschiedenen Angeboten. In einigen Kindergärten wurden die Aufgaben im Kindergarten bereitgelegt und konnten abgeholt werden. Andere Lehrpersonen gaben eine Box nachhause, welche immer wieder zurück in den Kindergarten kam und wieder mit neuem Material befüllt wurde.

Bei den Angeboten wurde speziell darauf geachtet, dass die Kinder in allen Bereichen gefördert werden. Das Angebot der Lehrpersonen war vielfältig und kreativ. Es wurden Spiele, Arbeitsblätter, Bewegungsaufgaben, Lieder, Ausmalbilder und Bastelaufgaben nachhause gegeben. Aber auch Aufgaben wie Osternest und Muttertagsgeschenk basteln, Kresse anpflanzen und Gummitwist kennenlernen waren unter den unzähligen Angeboten. Es war schön zusehen, mit welchem Eifer und Freude die Kinder die Aufgaben lösten.

In dieser ganzen Zeit war es den Kindergartenlehrpersonen wichtig, die Beziehung zu den Kindern aufrecht zu erhalten. Dies war auch zugleich die grösste Herausforderung. Mit kreativen Ideen von den Lehrpersonen konnte aber sichergestellt werden, dass der Kontakt zu den Kindern bestehen blieb. Die Kinder durften Fotos und Videos ihrer Arbeiten den Lehrpersonen schicken und erhielten ein Feedback. Oft erhielten aber auch die Kinder ein Video mit Erklärungen zu einer Aufgabe oder einem neuen Lied, welches die Lehrperson vorsang. Schön war es immer, wenn die Kinder persönlich in den Kindergarten kamen, um ihre Aufgaben abzuholen.

Diese Zeit hat uns viel gelehrt, und es ist schön wieder mit den Kindern im Kindergartenalltag zu sein und viele neue und spannende Sachen zu lernen.