Auf der Suche nach Fröschen im Ried

Am Mittwoch vor Auffahrt machte sich die Kindergartenklasse der Ebenau auf den Weg ins Naturschutzgebiet. Entlang des Dorfbaches und später bei dessen Mündung gab es immer wieder etwas zu entdecken. Zuerst waren es einige Fische, die sich in der Strömung treiben liessen und später im ruhigeren Mündungsgebiet die tauchenden Enten und Blesshühner (Taucherli), welche die Kinder aufmerksam beobachten konnten. Auch auf dem idyllischen Riedweg beflügelte die Vorstellung, vielleicht sogar eine Ringelnatter oder eine Eidechse zu sehen, die Fantasie der Kinder und lenkte ihre Blicke immer wieder ins dichtstehende Schilf. Dann näherte sich die Gruppe dem eigentlichen Ziel im Ried, dem Froschteich. Die Frösche machten sich lautstark bemerkbar, jedoch kaum auf der Aussichtsbrücke angekommen, brauchte es viel Geduld, die Teichbewohner im üppigen Grün zu entdecken. Zur Freude der Kinder zeigten sich dann ab und zu quakende Frösche, welche unschwer an den weissen Mundblasen zu erkennen waren. Zum Abschluss dieser Exkursion zeichneten die Kinder ihr Erinnerungsbild von der Froschsuche, welches dann später im Kindergarten weiter ausgestaltet werden kann.

Ein jährlich-immerwiederkehrendes Ritual ist der Blick in die Schmetterlingsbox beim Kindergarteneingang. Nach der Überwinterung der Raupen-Puppen im Keller wird nun das Schlüpfen der Schwalbenschwänze freudig erwartet. Vor einer Woche durften wir in der Klasse bereits den ersten Schmetterling in die Freiheit verabschieden. Solche Frühlings-Erlebnisse werden den Kindern bestimmt noch lange in lebendiger Erinnerung bleiben.