Meditation und Achtsamkeit im Unterricht, 5. Klasse Mattli

Dass Meditation bei Erwachsenen für mehr Ruhe und Gelassenheit sorgen kann, ist vielen vielleicht bereits bekannt. Studien belegen diese Effekte seit längerem bereits auch bei Kindern. Meditation kann nicht nur im konkreten Moment Ruhe und Ausgleich schaffen, sondern wirkt sich auch langfristig positiv auf das psychische Wohlbefinden, die schulischen Leistungen und das soziale Verhalten von Kindern aus. Auch im Unterricht kann kindsgerechte Meditation, losgelöst von Religion, deshalb eine grosse Bereicherung sein. Die Besinnung nach innen hilft den Lernenden, ihre Konzentration zu steuern, sich selbst besser zu verstehen und empathischer im Umgang mit anderen zu werden. So kann Meditation sowohl die Leistungen der Schülerinnen und Schüler fördern als auch das Klassengefühl.

Um dies auch in der öffentlichen Schule zu fördern, kam Roger Stutz vom Shaolin Chan Tempel in Obernau am Mittwoch, 05.02. in die Klasse von Herrn Kaufmann nach Kastanienbaum. Während gut zwei Lektionen erklärte er die positiven Aspekte der Meditation sehr kindsgerecht, führte eine Meditation durch und gab den Kindern viele Tipps auf den Weg, um das Gelernte auch zuhause praktizieren zu können.

Der Zentralschweizer Fernsehkanal Tele 1 war auch vor Ort um einen Bericht für die Abendnachrichten zu produzieren. Einige Kinder wurden dafür sogar interviewt. Gespannt blicken wir nun der Ausstrahlung entgegen und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Meditation.