Samichlauseinzug mit Laternenkindern

«Chom mer wend es Liecht azönde, dass es hell werd i de Nacht…» Diese Liedzeile passt perfekt zum Laternenumzug vom Samstagabend, 07. Dezember.

An jenem Abend fand auch dieses Jahr wieder der traditionelle Laternenumzug statt. Die Kindergartenkinder mit ihren selbstgebastelten Laternen leuchteten der Samichlausgruppe von Horw den Weg durchs Dorf. Begleitet von Trychlern mit ihren prächtigen und kraftvollen Glocken und von Geislechlöpfern zogen die Hunderten von Kinder mit den Samichläusen durch das Dorf. Die wunderschön leuchtenden Laternen wurden mit Stolz getragen und erfreuten auch dieses Jahr wieder die unzähligen Zuschauerinnen und Zuschauern am Strassenrand.

Nach dem lichtervollen Laternenumzug begeisterte der über 100-köpfige Kinderchor, begleitet von Pianoklängen, mit Samichlausliedern die Zuhörer in der Kirche. Der feine Grittibänz nach dem Umzug durfte natürlich auch nicht fehlen. Noch am selben Abend zogen die verschiedenen Samichlausgruppen zu den wartenden Kindern nach Hause und verbreiteten viel Freude.

Ein grosses Dankeschön gilt dem Samichlausverein mit ihren Helferinnen und Helfern und allen Kindergartenlehrpersonen, welche jedes Jahr aufs Neue diesen schönen Brauch wiederaufleben lassen.