Besuch beim PORT Showroom, 5. Klasse Schulhaus Spitz

Die Vorfreude war riesig als unsere 5. Klasse vom Schulhaus Spitz am Donnerstag, 29. November 2018 in den Zug nach Luzern stieg. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Dierikon zur Schindler AG. Zuerst durften wir in einem riesigen Kinosaal einen Kurzfilm schauen. Im Film zeigten sie uns, wie ein Aufzug funktioniert.

Nach dem Film zeigte uns Frau Hornyak von der Firma Schindler verschiedene Systeme um einen Aufzug zu bestellen, meistens via Touchscreen. Was mich sehr überraschte war, dass ein kleiner Computer-Würfel einen ganzen Aufzug steuern kann. Als nächstes wurde uns gezeigt, wie ein Sicherheitssystem in Zukunft aussehen könnte. Das System funktioniert so: Auf dem Handy wird eine App heruntergeladen. Auf dieser kann man einstellen, zu welcher Zeit man auf welchen Stock gehen möchte. Der Aufzug bringt einem dann in den gewünschten Stock, wenn man das Handy dabei hat. Dies ohne im Aufzug einen Knopf zu drücken.

Nun zeigte sie uns das Haus der Zukunft. Hier war spannend, dass, wenn ein Besucher kommt, z.B. Putzfrau und man in den Ferien ist, kann man mit einer App ihr die Türe öffnen.

Nachher gingen wir in ein spezielles Kino. Die Sitze waren speziell. Anstatt zu sitzen, schauten wir den Film liegend. Mit Blick auf die Decke. Die Decke war eine Leinwand. In dem Film zeigten sie uns, wie Häuser in der Zukunft gebaut werden könnten.

Nach diesem spannenden Kurzfilm mussten wir leider schon wieder Abschied nehmen. Wir waren schon ein bisschen traurig, dass ein so schöner Tag zu Ende ging. Nach der coolen MINT Woche im Schulhaus Spitz war dieser Besuch bei Schindler sehr interessant. Eins habe ich heute sicher gelernt, dass es sehr schwierig ist Aufzüge zu programmieren und dass in Zukunft (aufgrund der stark wachsenden Bevölkerung in den Weltmetropolen) es viele neue technische Hilfsmittel braucht.

Geschrieben von Noé Züger für die Klasse 5a