Spitzer Winkel, rechter Winkel, …, Winkeltreffen!

„Ein Punkt, zwei Schenkel, fertig ist der Winkel!“ – Gleichwohl gelingt es den Horwer Lehrpersonen auch immer wieder, sich vom Schulalltag zu lösen und zugleich ermuntert sie das Rektorat dazu, beispielsweise indem es die langjährige Tradition des Winkeltreffens nicht im angrenzenden Vierwaldstätter See lässt untergehen. So fanden sich kürzlich an seinem sicheren Ufer beinahe alle Lehrpersonen, aus sämtlichen Gemeindeschulen, im Strandbad Winkel ein. Neben solchen, die im wahrsten Sinne des Wortes baden gingen, lauschte das Gros der Ansprache von Daniel Bachmann, der zu diesem Event auch hatte eingeladen.

Der Rektor dankte den Lehrpersonen, aus Schule und Kindergarten und nicht zuletzt auch allen unterstützenden Einheiten, ohne welche der erfolgreiche Schulbetrieb in Horw nicht möglich wäre. In seinen Ausblick banden er und seine Schulleiter sodann die Begrüssung der neuen Lehrpersonen ein. Dem geneigten Zuhörer entging dabei nicht, dass diese bereits herzlich in die jeweiligen Schulhausteams aufgenommen worden waren.

Im weiteren Verlauf des Abends vermischten sich die gefestigten einzelnen Gruppierungen zu neuen Gesprächsrunden. Es wurde vielfach der Wunsch geäussert, diese neuen Verbindungen mögen bestehen bleiben, um auf diese Weise den beruflichen Alltag schulhausübergreifend, fachlich und menschlich, zu beleben.

Bei aller Verbundenheit mit der Tradition, wurde jedoch auch tröpfchenweise Kritik laut: Vier Jahre im Regen sind beim besten Willen auch mal genug. Wir freuen uns auf ein sonniges Winkeltreffen im August 2017!