Experimente im Schulhaus Hofmatt

Im Dachstock vom Schulhaus Hofmatt durften ein paar Kinder der 6. Klassen jeden Freitag in die Begabtenförderung gehen. Die letzten Wochen durften wir an einem Experimentierkasten arbeiten. Die einen Kinder machten Experimente wie Stoffe trennen, Papierchromatografie, galvanisieren und Energie wandeln und die anderen Kinder befassten sich mit Experimenten zum Thema fliegen.
Es machte sehr viel Spass und wir bekamen viele neue Erkenntnisse. Hier sind die Experimente die uns am meisten Spass bereiteten:

Papierchromatografie

Wir haben Filterpapier mit drei Punkten bemalt, ins Wasser gestellt und zugeschaut, wie das Wasser die Farbe hochzog. Daraus wurden die Blütenblätter gebastelt und auf eine Filterblume geklebt.

Diese Blume haben wir mit einem Motor verbunden und zwei Schmetterlinge angeklebt, welche sich um die Blume drehen.

Salzwasser-Akku

Wir machten mit einem kleinen Döschen, einer Bleistiftmine, einem kleinen Filzteppich, einer Büroklammer, einem Gummi und Salzwasser einen Akku. Dann luden wir den Akku mit einer Batterie auf und verbanden ihn dann mit Litzen mit einem LED-Lämpchen, das dann 10 Minuten rot leuchtete.

Der Traum vom Fliegen – wir durften es erleben.

Wir konnten etwa 7 Wochen lang an einem Experimentierkasten zum Thema Fliegen arbeiten und konnten verschiedene Flugobjekte bauen wie z.B.

Spick- Helikopter
Spick- Flugzeug
Gleit- Flugzeug
Motor-Flugzeug

Das Motorflugzeug hat uns am besten gefallen. Es ist auch am besten geflogen, aber am Anfang war es eine Herausforderung herauszufinden, warum das Flugzeug immer Sturzflüge machte. Wir stellten fest, dass es wichtig ist, wie die Gewichtsverteilung ist. Es war kompliziert, das Gewicht richtig zu verlagern, dass das Flugzeug schön gleitet und in der Luft bleibt. Wir haben auch herausgefunden, dass das Flugzeug draussen besser fliegt. Am Schluss waren wir froh und stolz auf uns, dass es gut geflogen ist.

Ein einfacheres Flugzeug war das Gleitflugzeug, dieses ist eigentlich gleich auf Anhieb geflogen. Es war viel einfacher zu bauen.

Schülerinnen und Schüler der 6. Kl. von Frau Maurer und Frau Märchy (Begabtenförderung bei Frau Lötscher)