die Schulhäuser Allmend & Spitz am Stadtlauf Luzern

Die Schulhäuser Allmend und Spitz haben sich dieses Jahr ein Bewegungsprojekt auf die Fahne geschrieben und haben sich intensiv mit einem Laufprojekt auseinander gesetzt. So wurde als Vorbereitung für den Stadtlauf während mehreren Wochen intensiv der Spitz-Run oder die Allmendrunde absolviert. Viele tausend Kilometer sind zusammen gekommen.

Am 30. April haben dann über 160 Kinder ihre Laufvorbereitung unter Beweis gestellt und sind am 39. Luzerner Stadtlauf gestartet. Für alle teilnehmenden Kinder war der Anlass ein grosser Moment und der Zieleinlauf auf dem Kapellplatz löste viel Freude aus. Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich für diese grosse Leistung.

Nach den intensiven Trainingswochen und dem erfolgreichen Start am Stadtlauf trafen sich dann die Kinder des Schulhauses Allmend für den Abschluss des Laufprojekts in der Aula. Zur grossen Überraschung kündete die Organisation für die Preisverleihungen eine berühmte Person aus der Sportwelt an. Gespannt schauten alle zur Türe – und wer trat ein? Viktor Röthlin!

Unter ohrenbetäubenden Applaus betrat der Ehrengast die Bühne. Zwei Schülerinnen der 6.Klasse Allmend hatten die Ehre, ein Interview mit dem ehemaligen Marathonläufer zu führen, in welchem die Kinder viele Erlebnisse aus der Kindheit von Herrn Röthlin erfuhren, und wie man sich stetig motivieren kann, damit man durchhält und nicht aufgibt.

Zum Schluss wurden die Siegerklasse und die schnellsten des jeweiligen Jahrgangs am Stadtlauf gekürt. Herzliche Gratulation an die Klasse von Frau Gonzalez für den Klassensieg und alle Schnellsten des Jahrganges.

Gratulation auch an alle anderen, welche so fleissig und ausdauernd trainiert haben! Das Schulhaus Allmend hat in der Vorbereitung die unglaubliche Strecke von Horw bis nach New York zurückgelegt und das Spitz hat eine Strecke von Horw bis beinahe nach Moskau zurückgelegt!