Vollversammlung im März 16 im Schulhaus Mattli

Am Mittwoch, 9. März 2016 war es wieder soweit. Im Schulhaus Mattli fand die alljährliche Vollversammlung statt. Die Mattliratskinder haben das Thema „Pausenplatzgestaltung“ für diese Veranstaltung bestimmt.

Während sich das Jahr durch die von den Klassen ausgewählten Kinder regelmässig im Mattlirat treffen, fand diese Sitzung mit allen Schülerinnen und Schülern, sowie auch den KindergärtnerInnen statt. Die 8. Klassen und zwei Kindergärten versammelten sich nach der Pause in der Turnhalle.

Frau Vögtli begrüsste alle und eröffnete die Vollversammlung. Wir sangen alle gemeinsam das Lied zur Vollversammlung, welches zuvor in den Klassen geübt wurde. Zudem hat Frau Vögtli das Thema der heutigen Vollversammlung genauer erklärt. Da in näherer Zukunft unser Schulhaus umgebaut beziehungsweise renoviert wird, möchten die Schülerinnen und Schüler auch ihren Beitrag dazu leisten. Ob und in welcher Form dies dann tatsächlich einmal umsetzbar wird, ist jedoch noch völlig offen und wurde den Kindern auch so kommuniziert. Aber wer weiss, vielleicht wird die eine oder andere Idee einmal das Spielangebot auf unserem Pausenplatz ergänzen.

Anschliessend kamen die Mattliratskinder zu ihrem Einsatz. Sie haben sich in den vorhergehenden Mattliratssitzungen darauf vorbereitet. Gestartet haben sie, in dem sie unseren Pausenplatz genauer unter die Lupe genommen haben. Sie haben die Vor- und Nachteile unserer Spielgeräte auf dem Pausenplatz vorgetragen. Anschliessend haben sie Ideen vorgestellt, was es alles noch für andere Möglichkeiten von Spielgeräten gibt. Jedes Kind hat ein anderes Spielgerät präsentiert.

Nun waren die Klassen an der Reihe ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Frau Meyer erteilte ihnen den Auftrag in den Klassen die Interessen und Wünsche an einen Pausenplatz der Kinder auf ein Plakat zu bringen.

Nach dieser kreativen Phase trafen sich wieder alle in der Turnhalle und präsentierten kurz ihre Plakate. Die Vielfalt an Ideen war grenzenlos und sehr fantasievoll.

Diese Ideen und Plakate sammelte der Mattlirat am Schluss wieder ein. Sie werden sich jetzt darauf konzentrieren, die Kerninteressen der Schüler heraus zu finden und dieses Projekt „Pausenplatzgestaltung“ weiter vorantreiben. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei stets wieder über den neusten Stand informiert.

Nach einem tosenden Applaus für die Mattliratskinder für die Arbeit, welche sie während dem ganzen Jahr leisten, wurde die Vollversammlung 2016 geschlossen.