Fahrradprüfung 5. Primarklassen

Auch dieses Frühjahr fand sie wieder statt, die traditionelle Fahrradprüfung in der fünften Klasse. Wie jedes Jahr wurden die Klassen sehr gut durch die Luzerner Polizei und unseren Verkehrsinstruktor Roland Jost eingeführt und vorbereitet. Alle Klassen haben den Parcour nach der Einführung dann mit den Klassenlehrpersonen eingeübt und Trainingseinheiten mit dem Fahrrad durchgeführt. Dass sich der Aufwand gelohnt hat, sieht man an den sehr guten Ergebnissen:

Anzahl Schüler/innen:   114

0 Fehler:                      32 (Goldene Auszeichnung)

Bis 5 Fehler:                66 (Silberne Auszeichnung)

Mehr als 5 Fehler:      16 (Neutrale Auszeichnung)

Die Fahrradprüfung leistet klar einen Beitrag zur Sicherheit im Strassenverkehr bei unseren Schülerinnen und Schülern. Dabei ist die sehr gute Zusammenarbeit mit den Verkehrsinstruktoren der Luzerner Polizei und den Klassenlehrpersonen der Mittelstufe II ein wichtiges Element, welches zum Gelingen des Thema Verkehr im Mensch & Umwelt-Unterricht beiträgt.