SRF zu Besuch bei der Klasse A2b

«Wir kommen im Fernsehen!», überraschte uns unser Klassenlehrer am 9. März 2021, nachdem er eine Anfrage von Marcel Hürlimann («unser» Verkehrspolizist) erhalten hatte.

Was für eine grossartige Chance, unsere Meinung zum Thema «Mischkonsum von Drogen und Medikamenten» im Schweizer Fernsehen zu präsentieren.

Die Luzerner Polizei hat eine Zunahme von Mischkonsum von unterschiedlichen Drogen und Medikamenten unter Jugendlichen festgestellt. Der Dienst Prävention der Luzerner Polizei ist deshalb in den Schulen aktiv geworden und unterrichtet auf der Sekundarstufe I im ganzen Kanton Luzern zum Thema Alkohol und Drogen. «Die Polizei will die Jugendlichen sensibilisieren, «nein» zu sagen und dem Gruppendruck nicht nachzugeben», sagt Erwin Gräni, Chef Prävention der Luzerner Polizei. Die Aufklärungsarbeit bei den Jugendlichen sei sehr wichtig, da diesen oft nicht bekannt sei, welche negativen Auswirkungen die gemischten Substanzen im Körper auslösen können.

Am 16. März war es dann so weit. Raphael Prinz, Reporter beim SRF und sein Kameramann führten uns in den Videodreh für «Schweiz aktuell» ein. Schon bald wurden die ersten Aufnahmen im Live-Unterricht gemacht, welcher von Erwin Gräni mit der Klasse A2b gehalten wurde. Er machte uns auf mögliche Gefahren zum Thema «Mischkonsum» aufmerksam. Einige Lernende wurden interviewt und durften ihre persönliche Meinung abgeben.

«Es war eine sehr spannende, aber vor allem auch lehrreiche Lektion fürs Leben. Die Tipps und Tricks, die man bei Aufnahmen beachten sollte, können wir direkt bei unserem derzeitigem M+I Projekt anwenden.», hielten Selina und Gianna fest.

Nun sind wir gespannt, wie das Endresultat aussehen wird.

Ausstrahlung:

Der Beitrag «Mischkonsum» wird in «Schweiz aktuell» am Mittwoch, 31.03.2021 um 19.00 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.