Kinder erzählen Geschichte(n) – die Klasse 6b reist in die Horwer Vergangenheit

Ein tragisches Schiffsunglück in St. Niklausen und ein Überfall auf der Post in Kastanienbaum, das tönt fesselnd! Im Rahmen des Geschichtsprojekts der Kunsthistorikerin Stephanie Knöbl vertieften wir uns im NMG-Unterricht in zwei Geschichten aus der Vergangenheit der Gemeinde Horw. Wir beschäftigten uns mit dem traurigen Schiffsunfall, wo im Jahr 1944 eine Hochzeitsgesellschaft auf einem kleinen Schiff mit einer Naue zusammenstiess. 20 Menschen starben, darunter auch die Braut… Auch über die einzige Schiffspost der Schweiz lernten wir mehr. Viele Jahre wurde die Post in Kastanienbaum mit dem Schiff abgeliefert, bis im Jahr 1964 die Schiffspost zum letzten Mal die Post brachte. Der ehemalige Posthalter von Kastanienbaum, Ruedi Zurflüh, hat uns im Schulzimmer besucht. Es war spannend, mehr über die Geschichte seiner Familie und der Schiffspost zu erfahren! Er brachte uns sogar alte Post- und Geldsäcke mit, die früher auf der Post verwendet wurden. Einige Kinder aus der Klasse werden nun ausserhalb der Schulzeit bei den Videoaufnahmen für das Projekt mitmachen. Diese Videos, wo auch noch andere Kinder Geschichte(n) aus Horw erzählen, werden zu einem späteren Zeitpunkt für alle Horwer/innen zugänglich sein.