Die «Brücken-Bauer»

Voll bepackt mit Ideen starten die Kinder der 3a des Schulhauses Allmend ihre Arbeit als «Brückenbauer». Zum Einstieg ins Thema «Was ist stabil» werden Brücken aus Papier und Pappbecher gestaltet. Testfahrzeuge für gelungene Produkte sind die mitgebrachten Spielzeugautos. Hie und da vernimmt man ein «oh nei, scho weder usenand gheit…so en Meschtchäfer…» oder «..Nei! Wart, zerscht müemmer no das do zwösche ine montiere…» – der jungen Ingenieure.

An einem weiteren Morgen beschäftigen sich alle mit dem Bau der Leonardo-Brücke und stellen fest, dass die sogar ein Schulkind trägt! Hauptsache, die Stützen (Gegengewicht) ist da. Zwei Gruppen schaffen sogar den Brückenrekord: Ganze zwei Leonardo-Brücken stehen da aneinander gereiht.

Zum Abschluss vertiefen die Kinder ihre Erkenntnisse zur Frage «Was ist stabil?» beim Bau eines Turmes aus Schaschlick-Spiessen und Wachsballen: Kleinere und grössere Türme mit Zickzack-Streben entstehen – Mädchen und Jungs werden zum perfekten Team!