Lesefreudige Kinder im Schulhaus Allmend

Seit nun bald sechs Jahren begrüssen zwei Bibliothekarinnen die Allmend-Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek. Die Bibliothek liegt uns am Herzen, sie bereitet viel Freude und macht dank grosser Ausleihfrequenz natürlich auch viel Arbeit. Die Öffnungszeiten werden rege genutzt. Bücherwünsche von unseren Lese-Kids und den Lehrpersonen werden gerne und schnell berücksichtigt. Die Suche nach spannenden, gruseligen oder lustigen Geschichten begleiten wir gerne. Kinder-Krimis, Zauberkätzchen und magische Baumhäuser werden oft ausgeliehen. Natürlich nehmen die Kids auch gerne noch eine CD mit. Begehrt sind ebenfalls die Sachbücher zu verschiedensten Themen. An dieser Stelle eine kleine Zahlenspielerei. Die 225 Kinder haben ca. 4600 Bücher ausgeliehen. Also rund 20 Bücher pro Kind und Schuljahr. Trotz Schulschliessung haben wir die Ausleihzahl um fast einen Fünftel steigern können. Die stets wachsende Klassenanzahl und viele interessierte und engagierte Lehrpersonen, die Kinder zum Lesen animieren und unsere Bibliothek nützen, helfen uns dabei, dass «Unsere Schulbibliothek» eine grosse Ausleihfrequenz hat. Die Bibliothekarinnen haben neben den bezahlten Ausleihstunden noch viele Stunden ihrer Freizeit für diese spannende Arbeit aufgewendet. Ein Einsatz der sich dank fröhlichen, interessierten Kindern und vielen bereichernden Begegnungen auf jeden Fall lohnt.