Fackellauf zum Grämlis-Wald

Grad richtig zum Beginn der Adventszeit zogen die 3.-Klässler des Schulhauses Allmend Richtung Grämlis-Wald: Bestückt mit Fackellicht wurde der Dunkelheit ab dem Kirchen-Töbeli getrotzt. Der Aufstieg kam den einen endlos vor – doch endlich zeigten sich die ersten Wipfel schneebehangener Tannenbäume: die Grämliswald-Grillstelle wurde sofort in Beschlag genommen. Die mitgebrachten Fackeln wurden aufgestellt und schnell wurde der im DaZ selbst geknetete Schlangenbrot-Teig ausgepackt. Juhuiii!!! Da hatten auch noch fleissige Mamas ihren Kindern Brotteig mitgegeben. Es gab genug für alle! Sogar eine kleine Vorspeise: Selbst gebackene Spitzbuben aus Leandros Zauberküche! Etwas später: Freudige Gesichter am Lagerfeuer, volle Bäuche…und.. plötzlich hörte man von Nahe das «Chlöpfe» einer Geissel: Raphaels Bruder spielte auf! Freudig wurde von allen begrüsst. Schliesslich mussten die 3.-Klässler wieder zum Rückmarsch aufbrechen – wohlbehalten wurde die Kinderschar auf dem Schulhausplatz von den Eltern zurück empfangen. Finn meinte: «Das war eine super Sache! Machen wir wieder!»