Erlebnisberichte zu den Schnuppertagen (16.11 – 18.11.20) von Lernenden der Klasse A2b

Auch im coronageprägten Jahr 2020 fand die Schnupperwoche der 2. Oberstufe statt. Die Schülerinnen und Schüler suchten fleissig nach passenden Schnupperstellen. Der grösste Teil der Schülerschaft konnte ihre Schnuppertage füllen und sie erlebten spannende und wertvolle Einblicke in die Berufswelt.

Erlebnisberichte zu den Schnuppertagen (16.11 – 18.11.20) von Lernenden der Klasse A2b

«Die Kinder geben einem sehr viel Liebe und Zuneigung. Das Vorlesen war sehr anstrengend. Mir gefällt das Arbeiten mit den Kindern. Ich habe gelernt, wie man Kinder beruhigen kann, wenn sie weinen. Das Spazieren gehen war sehr süss. Es war sehr anstrengend, weil sie sehr laut waren.’’  Fachfrau Betreuung Kind  

«Die Arbeit mit den Menschen war einzigartig. Es gibt so viele verschiedene Verletzungen, bei denen ich bei der Behandlung zuschauen konnte. Die vielen verschiedenen Übungen sind zwar kurz, bewirken aber so viel. Ich habe gelernt, dass man mit Optimismus und Geduld am weitesten kommt.» Physiotherapeutin

«Ich fand es toll, Handcreme und Seife zu machen. Die chemischen Vorgänge mit Wasser und Öl waren spannend, da sich diese abstossen. Auch Geräte wie elektrische ml-Pipetten und Waagen sind Bestandteile der Arbeit.» Laborantin 

«Ich durfte mithelfen beim Röntgen, bei der Blutabnahme, beim Impfen von kleinen Kindern.» Medizinische Praxisassistentin

«Es gefällt mir alles, weil es ein sehr abwechslungsreicher Beruf ist und es sehr Spass macht die Kunden zu betreuen.» Kauffrau

«Ich fand es spannend, das Innenleben eines Rechners zu sehen. Ich durfte einen Rechner selbst zusammenbauen. Ich habe gelernt, wie Windows 10 auf einem Computer installiert wird und wie ein Computer richtig aufgesetzt wird.» Informatiker

«Die Führung in der Bank war sehr spannend und interessant. Mir gefällt sehr, dass man in der Lehre den Umgang mit Geld erlernt. Ich habe die Präsentation über die Bank sehr interessant gefunden. Mir hat sehr gefallen, was die Lehrlinge in der Bank machen.» Kaufmann

«Das Montieren von Lampen in grosser Höhe mit der Hebebühne war spannend. Es gefiel mir sehr, weil es sehr abwechslungsreich war.» Automatiker

«Es war sehr spannend mit Kindern zu arbeiten, welche zum Teil kaum oder gar kein Wort Deutsch sprechen konnten. Ich habe gelernt, Verantwortung für 20 Kinder zu übernehmen. Es hat mir gefallen, mit den Kindern Spiele zu spielen und ihnen auf andere Sprachen Sachen beizubringen.» Kindergärtnerin

«Hinter dem Schalter war es sehr spannend! Ich konnte selbst Kunden bedienen und musste auch eine gewisse Kommunikationsfähigkeit haben, denn die Kunden muss man auch ein wenig unterhalten.  Ich habe viel Neues gelernt, wie zum Beispiel, was eine Hypothek ist. Das Beste war, dass ich bei den Berechnungen auch folgen konnte, denn wir hatten in der Schule schon Prozentrechnen! Am Beruf gefällt mir der direkte Kundenkontakt.» Kaufmann