Besuch der Bienen-Expertin bei der Klasse 3a Schulhaus Allmend

Schon vor Unterrichtsbeginn erkundeten die Kinder der 3a die mitgebrachten Gegenstände zum Thema Wildbienen: Da standen Becherlupen mit aufgespiessten Bienen, Waben, Pollen, Gläser mit Blütenhonig, Kaleidoskope…usw.

Zum Einstieg machte die Expertin ein Quiz. Schnell fanden alle heraus, dass die Bienen wichtig für uns alle sind und ohne sie keine Frucht mehr wachsen würde. Um sich in die Lage einer Biene auf Nektarsuche zu versetzen, durften zwei Kinder Apfelsaft aus verschieden grossen Gefässen und mithilfe von unterschiedlich grossen Strohhalmen trinken. Das war gar nicht einfach! Gleichzeitig klebte Frau Merk vom WWF den Kindern gelbe Pompons an die Beine (=Pollenhöschen). Dann erklärte sie, wie der Pollen von einer Blüte zur nächsten gelangt – wieder zwei Kinder bekamen eine Blüte und mit einer Biene-Maja-Handpuppe transportierte ein drittes Kind die Pollen von Blüte A zu Blüte B.

Nun durften alle Kinder in die Rolle einer Biene schlüpfen und pantomimisch die Arbeiten einer Biene darstellen: Waben und andere Bienen putzen, Wabenzellen bauen, Bienenstock wärmen, Futterplätze erkunden, Maden ( =Brut) füttern, Bienenstock bewachen, Nektar und Pollen sammeln und in den Stock bringen.

So viel Arbeit musste belohnt werden: Für alle gab es Honig und Pollen zum Probieren. Zum Abschluss des Wildbienen-Morgens spielten die Kinder auf dem Pausenplatz noch das Pollen-Such-Spiel. Alle hatten Spass. Eine Woche später, am 2. November, gaben alle Bienen-Kinder dann am Wildbienen -Sponsoren-Lauf Vollgas: Zur Belohnung kam das WWF-Maskottchen auf Besuch!