Betriebsbesichtigungen der 2. Sek A/B

Gast zu sein bei einem Weltkonzern kommt nicht alle Tage vor, doch für die 2. Sek A/B bot sich diese einmalige Gelegenheit: Im Hauptsitz der Firma Schindler in Ebikon durften die Klassen «hoch hinaus», indem sie das Tätigkeitsfeld, die Berufsbildung und das Berufswahl-Timing des Unternehmens näher kennen lernten. Ein Rundgang im Ausbildungscenter bildete den Praxisbezug: Zukünftige Fachleute (Anlagen- & Apparatebauer/in EFZ, Elektroniker/in EFZ, Konstrukteur/in EFZ und Polymechaniker/in EFZ) zeigten vor Ort, wie ihre Ausbildung und ihr Arbeitsalltag auf einem modernen Campus aussehen. 1 Milliarde Menschen sind weltweit täglich in einem Lift oder auf einer Rolltreppe von Schindler unterwegs; die drei Klassen haben heute gesehen, was «hinter» den Kulissen mit viel Weitsicht und Enthusiasmus abläuft.

Bei der Firma Frey+CIE in Kriens stand praktisches Arbeiten im Mittelpunkt: Rohre schneiden und montieren, Schaltungen verdrahten, Löcher bohren und Kupferdrähte wickeln. Sogar die Schutzkleidung durfte anprobiert werden. Lernende Elektroinstallateure haben aus ihrem Berufsalltag berichtet und ihren Werdegang aufgezeigt. Im Rundgang durch den Betrieb konnten verschiedene Arbeitsplätze besichtigt werden. Wer gut aufgepasst und alle Quizfragen richtig beantwortet hat, kann sogar einen Preis gewinnen.

Dieser Tag war ein toller Einstieg in den praxisnahen Berufswahlprozess, der schon bald mit der Zebi und den Schnuppertagen seine Fortsetzung findet.