Purzelbaumfest mit Zipf, Zapf, Zepf, Zipfelwitz und Zupf, Kindergarten Seefeld

Ursprünglich geplant war das Purzelbaumfest mit den Eltern. Nun haben wir es mit den Kindern und den Zwergen, welche uns durch’s Kindergartenjahr begleiteten, durchgeführt.

Sportlich gekleidet, neugierig und freudig aufgeregt erschienen die Kinder. Zu Beginn besichtigten wir die 18 Spiel- und Bewegungsorte. Diese waren verteilt über den grossen Seefeld-Spielplatz. Danach ging es in Vierergruppen und mit einem Stempelplan an die Posten. Es wurde geklettert, balanciert, gehüpft, geworfen, geprellt, gefahren, gezielt, gespritzt, gerutscht und gebuddelt.

Mit den Zwergen konnte ein Ausflug per «Bus» gemacht und beim Sackhüpfen die Geschicklichkeit und Schnelligkeit getestet werden. Zwerg Zepf wartete auf seine Picknickeier, welche mutig und achtsam über eine Leiter getragen werden mussten und beim Pedalotaxi freuten sich Zwerg Zipf und Zapf auf ihre Taxifahrer. Mit «scharfen» Schüssen wurden die Büchsen vom Bänkli gescheppert, mit treffsicheren Wasserpistolen-Spritzern Duplotiere und Zwerge abgeduscht. Es war Waschtag bei den Zwergen und  so konnte beim Wäscheaufhäng-Wettspiel die Geschicklichkeit im Umgang mit Klämmerli gezeigt werden. Im Kletterparcours ging es mutig hoch hinauf und am Ende über die Rutschbahn wieder runter.

Zwischendurch gab es Znüni und immer wieder erfrischende Trinkpausen. Danach hiess es nochmals möglichst viele der Posten zu absolvieren und vielleicht sogar den vergrabenen Schatz mit dem Dessert im Sandkasten zu finden. Die Kinder waren eifrig daran, sammelten Stempel um Stempel und erhielten am Ende die wohlverdiente «Medaille» überreicht. Die Grillwürste, Brötli, Chips und Schoggibananen, welche wir im Schatten geniessen konnten, spendeten Kraft für die herbeigesehnte, lustige und abkühlende Wasserschlacht. Es war ein rundum purzelbäumiges Abschlussfest mit viel Spass und guter Laune bei herrlichem Sommerwetter!