Mit Reisegutschein fürs Nichtrauchen belohnt

4000 Jugendliche aus 237 Luzerner Schulklassen beteiligten sich am Experiment Nichtrauchen. Während eines halben Jahres liessen sie die Finger weg von Glimmstängel, E-Zigi und Schnupftabak und setzten sich im Unterricht mit Themen rund um Tabakkonsum auseinander. Zur Belohnung wurden zehn Reisegutscheine verlost. Einer davon geht an die Klasse C1a von Chantal Michel aus Horw.

Für die Gewinnerklassen ist der Gutschein in der Höhe von 500 Franken ein willkommener Zustupf in ihre Reisekasse. Ausserdem wurde ihr Durchhaltewillen belohnt mit frischem und nikotinfreiem Atem, einem Erfolgserlebnis sowie eingespartem Sackgeld. Im Rahmen des Klassenwettbewerbs setzten sich die Oberstufenschüler/-innen mit dem Thema Rauchen und seinen Facetten auseinander, was sie sowohl zu einem rauchfreien Alltag motiviert als auch zu einem kritischen Umgang mit Suchtmitteln und anderen Herausforderungen unterstützt.

«Frische Luft» im Zentrum

Eine Tücke des Rauchens liegt darin, dass die verheerenden gesundheitlichen Schäden üblicherweise erst Jahrzehnte später auftreten. Was dies bedeuten kann, thematisierte Experiment Nichtrauchen dieses Jahr mit dem Lied «Riding to New York» des britischen Musikers Passenger. Es handelt von einem an Lungenkrebs erkrankten Mann, der mit seinem Motorrad zu seinen Kindern fährt, um sich von ihnen zu verabschieden. Das Lied stand im Zentrum der zweiten Ausgabe des Schülerinnen- und Schülermagazins OXY und dem Kreativ-Wettbewerb, bei dem alle eingeladen waren, sich von zu Hause aus kreativ mit dem Song und dem Thema «Frische Luft» auseinander zu setzen.