Wiedereröffnung Mattli nach Lockdown

Nach rund sechs Wochen geschlossenen Volksschulen und zwei Wochen Osterferien war es am Montag, 11.05.2020 wieder soweit: Die Schulen durften unter Auflagen wieder öffnen. Eher zurückhaltend und zu Beginn noch sehr scheu trafen die Kinder nach langer Zeit wieder aufeinander. Für jene, welche rund acht Wochen mit niemandem mehr abmachen durften, war dieser Tag erst recht ganz besonders. Die Freude über das Wiedersehen war aber allen anzusehen. Die ersten beiden Tage waren eine grosse Herausforderung: Die Kinder mussten wieder lange sitzen, zuhören und sich in der Klasse zurechtfinden. Die Lehrpersonen mussten viele Verhaltensregeln und Sicherheitsinfos geben, die Klasse wieder auffangen und aneinander gewöhnen. Dieser Prozess wird wohl noch ein Weilchen dauern, doch die Kinder scheinen frohen Mutes zu sein.

Die Umsetzung der Weisungen des Bundesamtes für Gesundheit beschäftigte im Vorfeld vor allem die Schulleitung und die Lehrpersonen. Doch mittlerweile steht das Konzept fürs Mattli. Nun brauchen wir nur noch die Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler, damit die Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auch fruchten.