Fernunterricht infolge Corona-Krise

Aufgrund der weltweit grassierenden Corona-Pandemie hat der Bundesrat am Freitag, 13.03.2020 entschieden, dass alle Schweizer Schulen schliessen müssen und vorübergehend auf Fernunterricht umgestellt wird.

Bereits in der darauffolgenden Woche wurde schrittweise in allen Mattli-Klassen auf Fernunterricht umgestellt. Auf der Primarstufe ergaben sich aufgrund der Altersunterschiede ganz unterschiedliche Herausforderungen. Die Lehrpersonen versuchten ihren Klassen bisher möglichst gerecht zu werden, probierten Neues aus und nutzten verschiedene Kanäle um ihre Kinder zu erreichen. Mittlerweile hat sich alles aber etwas eingependelt.

Auch für die Eltern und die Kinder ist diese aussergewöhnliche Zeit eine riesige Herausforderung. Sei es infolge der Gratwanderung zwischen Home-Office, die eigenen Kinder unterrichten und unterstützen und sich dazu auch noch um den Haushalt zu kümmern oder aber auch der vielen Zeit, die viele zu Beginn überforderte. Trotz der Tragik der ganzen Situation müssen alle nun versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

Im Mattli herrscht, bis auf wenige Lehrpersonen, die von Zeit zu Zeit wieder mal etwas ausdrucken und versenden, überall eher Ruhe. Ausser unser Bienenhotel verzeichnet zwischenzeitlich den einen oder anderen Bewohner (siehe Fotos).

Das Mattli-Team wünscht allen Kindern, ihren Familien und Angehörigen gute Gesundheit, viel Kraft und Elan sowie einen grossen Ideenreichtum in der Bewältigung des Alltags. Wir freuen uns riesig, die Kinder möglichst bald wieder in unserem Schulhaus begrüssen zu dürfen.