Besuch vom Eglipaar im Kindergarten Spitzbergli

Am Mittwochvormittag, 12. Februar 2020 besuchte uns im Kindergarten Spitzbergli der Eglivater Ruedi II, die Eglimutter Esthi, das Weibelpaar Anita und Rene, der Fahnenträger Ruedi I sowie einige Zünftler.

Punkt 08.45 Uhr öffneten wir die arktischen und antarktischen Türen des Kindergarten Spitzbergli für die Eglizunft. Der Eglivater Ruedi II und die Eglimutter Esthi durften sich auf Schlitten setzen und wurden von Huskys, Eisbären, Pinguinen und Robben in die Arktis gezogen.

Mit einem Schneeflockenlied begrüssten wir die ganze Eglizunftschar und liessen es so richtig schneien. Beim Eisfischen zeigte sich Ruedi II von seiner geschickten Seite und angelte sich neben einer Petflasche und einem Schuh auch einen farbenprächtigen Fisch. Diesen nun auf Skiern an den Eisbären und Robben vorbei zu bringen war gar nicht so einfach, hatten doch die Tiere Hunger und versuchten den Fisch zu schnappen. Doch Ruedi II hat es geschafft, seinen Fang sicher der Eglimutter Esthi ab zu geben. Mit Hilfe aller Kinder konnte der Kochtopf schon bald mit Schneebällen gefüllt werden, so dass Esthi sich ans Kochen machen konnte und siehe da, sie zauberte aus dem Kochtopf eine ganze Schüssel „Salzfischli“.

Mit dem Pinguintanz und fastnächtlichen Klängen wurde dann richtig gefeiert und ausgelassen getanzt. Als Andenken verteilten die Kinder dem Egli- und dem Weibelpaar Kristallketten aus Glitzer und Schneeflocken. Der Eglivater Ruedi II bedankte sich bei allen für die arktischen Erlebnisse und überreicht jedem Teilnehmer einen „Spitzbueb“ und feine Orangen. Dann ging es auch schon wieder per Schlitten zurück in wärmere Gebiete. Ganz herzlichen Dank für Euren Besuch, er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns jetzt schon auf die Fasnacht 2021. Die arktischen und antarktischen Tiere vom Kindergarten Spitzbergli