Autorenlesung, 5.-6. Klassen, Mattli

Spannende Erinnerung oder zeichnerisches Talent? Wahrscheinlich beides hat der Illustrator Herr Diego Balli bei den Schülern der 6. Klasse hinterlassen. So zu zeichnen wie Herr Balli ist nicht für jeden leicht. Doch jetzt können alle denn “Dr. Türlidokter“ grob skizzieren. Das und viel mehr erlebten wir am 04.11.19 ganze 2 Lektionen lang.

Alles begann damit, dass Herr Balli sich mit einer comicmässigen Zeichnung vorstellte. Doch danach widmeten wir uns ganz dem “Dr. Türlidokter“ und ein bisschen auch Razzo, einer Comicfigur, die Herr Balli in einer anderen Geschichte gezeichnet hatte. Denn auf den vielen Seiten der PowerPoint versteckten sich vier Razzo’s! Das coole war, dass derjenige, der einen Razzo findet, sich am Ende zwei Postkarten aussuchen durfte, die normalerweise 2 Fr. pro Stück kosten. Die anderen bekamen alle nur eine. Die Glücklichen, die eine zweite Postkarte bekamen, waren: Franca, Sascia, Levin, Noah und Nick. Es waren fünf anstatt vier, da Franca und Levin genau gleichzeitig: ACHTUNG, RAZZO! riefen, was man sagen musste, wenn man Razzo gesehen hatte.

Wir erfuhren noch, wie es dazu kam, dass Herr Balli Bilder zu der Geschichte “Dr. Türlidokter“ gezeichnet hatte, wie die Bilder entstanden waren. Er erzählte uns ein paar Geschichten über den Doktor. “Dr. Türlidokter“ ist Nidwaldnerdeutsch und heisst übersetzt Dr. Tordoktor. Dieser Doktor hatte wirklich gelebt und hiess so, weil seine Familie etwas abseits von Wolfenschiessen (Nidwalden) auf einem Grundstück neben dem Wald wohnte. Wenn man von Wolfenschiessen dorthin wollte, musste man durch ein kleines Gartentor, darum war die Familie Christen auch als die Türlis genannt worden.

Jetzt war unser zeichnerisches Talent gefragt! Mit der Hilfe von Diego Balli zeichneten oder skizzierten wir den “Türlidokter“. Bei allen kam er super raus! Wahrscheinlich dank den guten Tipps, die wir von Herrn Balli gekriegt hatten. Leider war es dann schon Zeit nach Hause zu gehen. Mit einer Postkarte inklusive Autogramm obendrauf gingen wir glücklich in den Mittag oder Nachmittag. (Text von Alia Stettler, 6. Klasse von Frau Post.)

Bei der 5. Klasse von Herrn Kaufmann drehte sich alles um den Schweizer Volkshelden Wilhelm Tell. Diego Balli erzählte den Kindern die Geschichte mit seinen eigenen Werken nach und zeigte auch auf, wie seine Bilder entstanden sind. Sehr spannend!