Autorenlesung im Schulhaus Allmend

Am 8. November 2019 von 8.10 – 9.45 Uhr haben 35 Kinder und ihre Lehrpersonen einen spannenden Autor kennengelernt. Ibo (ibrahima ndiaye) stammt aus dem Senegal. Seit 32 Jahren lebt der 56-jährige Schriftsteller und Kabarettist in Deutschland. Er weiss unzählige, lustige Erlebnisse zu erzählen. Zum Beispiel seine erste Begegnung mit einem «Fischstäbli». Fisch ohne Augen, wie er es nennt, waren ihm, der am Meer aufwuchs, gänzlich unbekannt.

Er hat mit Geschichten, Liedern und Trommel-Rhythmen die 3. Klässler begeistert. Alle haben gespannt seinen Worten gelauscht. Die Erzählungen über das Leben in Senegal, die Tiere, seine vielen Geschwister und die geschichtenerzählende Grossmutter haben uns sehr viel Freude gemacht. Wir haben Tränen gelacht.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und wir Lehrpersonen bedanken uns an dieser Stelle bei der Gemeinde Horw, die uns jedes Jahr die Möglichkeit gibt, Autoren im Schulhaus zu begrüssen und den Kindern so die Bücher und die Sprache näher zu bringen. Ibo brachte uns die Wärme und Lebensfreude aus dem Senegal mit und mit seinem «hakuna matata» hat er alle absolut begeistert.