Besuch Renergia, 5./6. Klassen, Mattli

Auch in diesem Jahr besuchten die 5. Klasse von Herrn Kaufmann sowie die 6. Klassen von Frau Post und Herrn Willi die Renergia in Perlen. Dies fand im Rahmen des NMG-Themas «Abfall und Recycling» statt. Es folgt ein Erlebnisbericht von John aus der 5. Klasse:

«Unsere Klasse war in der Renergia in Perlen. Wir fuhren mit drei verschiedenen Bussen, bis wir da waren. Wir hatten eine halbe Stunde Pause, bis wir endlich reinkamen. Dort holte uns ein netter Mann namens Elmar Büeler ab. Wir gingen in einen Raum, wo er all das, was in der Kehrichtverbrennungsanlage passiert, erklärte. Er hat unseren Abfallsack genommen und gewogen. Er war 0.40kg schwer. Aus dem Strom von diesem Abfallsack konnte man 277 Handys aufladen. Danach gingen wir alle Treppen runter und in die «Abladungshalle». Am Anfang stank es furchtbar, aber man gewöhnte sich schnell daran. Dort wurde der Abfall in ein Loch gebracht. Einen riesigen Kran nahm den Abfall und legte diesen entweder in einen riesen Behälter, in den Schredder oder in einen Trichter, der direkt zum 1000 Grad heissen Ofen führte. Der Ofen brennt 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Wir durften sogar in diesen Ofen hineinschauen. Die Flammen waren ca. 10m gross. Aus dem Dampf wird so viel Strom gewonnen, dass man die ganze Renergia und die ganze Stadt Luzern mit Strom versorgen kann. Wir schauten noch die 4 Rauchfilter an und dazu ebenfalls einen spannenden Film. Danach war die Führung zu ende. Wir spielten Fussball und assen unser leckeres Essen. Ich fand unser Ausflug toll.»