Eröffnungsfeier im Schulhaus Spitz 2019

Wenn die vor Adrenalin platzenden 5. Klässler mit ihren aufgeregten Patenkindern aus der 1. Klasse in die rammelvolle Aula kommen, ist definitiv der Moment für die Eröffnungsfeier gekommen. Auch dieses Jahr ist es wieder so weit. Bei dieser Zeremonie begrüssen die 5. Klässler ihre Patenkinder aus der 1.Klasse ganz herzlich im Schulhaus Spitz. Doch was ist eigentlich der Zweck dieser Patenschaften? Die Patenschaften sind hier, damit die Patenkinder immer auf die Hilfe ihrer engagierten Göttis zählen können. Die Göttis aus der 5. Klasse unterstützen die Neulinge bei allen möglichen Fragen und Problemen.

Die alljährliche Feier ging damit los, dass alle zusammen tatkräftig den Spitz-Song mitsangen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede von Schulleiter Lüko Smidt erzählten die 5. Klässler eine humorvolle Geschichte namens Flugschule.  Die Geschichte handelt von einem Pinguin, der nicht fliegen kann. Dank des Glauben an sich selbst und dem Zusammenhalt der Tiere konnte er schlussendlich doch fliegen. Die Geschichte regt an, dass man nie aufgeben soll und man alles viel besser kann mit gutem Teamgeist und Zusammenhalt.

Danach ging es in die Turnhalle. In der Turnhalle richteten die nervösen Göttis ihre herzlichen Wünsche an die Patenkinder aus. Auch wenn man ein klein wenig ihre Nervosität aus ihren Stimme herauskristallisieren konnte, meisterten sie es sehr gut. Es war es eine schöne und gelungene Zeremonie. Nun freuen wir uns alle auf das neue und sicherlich spannende Schuljahr.

Geschrieben von: Noé Züger 6.Klasse Spitz