Projektmorgen Zyklus 2, Schulhaus Hofmatt

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse nahmen am Projektmorgen zum Thema Brauchtum teil. Die Kinder waren in Gruppen unterwegs und absolvierten vier verschiedene Posten. Alle Posten waren passend zum bevorstehenden Jodlerfest in Horw im typisch schweizerischen Stil gestaltet.

Beim Posten ,,Seilziehen’’ war vor allem die Muskelkraft der einzelnen Gruppe gefragt. Die Teams kämpften so motiviert, dass sie nach dem Kampf um das Seil, die Hände im kalten Brunnenwasser abkühlen mussten. Beim nächsten Posten, dem ,,Nägele’’ mussten die Kinder lange Nägel mit möglichst wenig Hammerschlägen einschlagen. Dabei zeigten sich viele als begeisterte ,,Hämmerer’’. Um so lustiger waren die Runden, bei welchen die Schülerinnen und Schüler dies mit der ,,schwächeren’’ Hand probierten. Hier wurde ab und zu mehr Holz als Eisen getroffen. Beim,,Quiz über die Schweiz’’ konnten die Kinder bei Schätzfragen, wie zum Beispiel ,,wie tief der Vierwaldstättersee ist oder wie lange wohl eine Autofahrt von Genf nach Chur dauert, ihre Schätzungen abgeben. Die Gewinnerteams wurden zum Schluss mit Schokoladentafel gekrönt. Im letzten Posten fertigten die Schülerinnen und Schüler eigene Backkreationen an. Vom wunderschönen Butterzopf bis zur kreativen Zopfschlange gab es hier alles.Nach dem gemeinsamen Abschluss wurden die Kinder in die Pause entlassen und ihre fertiggebackenen Köstlichkeiten abholen und geniessen.