«D Appezäller sind luschtig…» – eine Reise durch die Schweiz im Kindergarten Seefeld

Seit ein paar Wochen ist der Kindergarten Seefeld auf einer Reise durch die Schweiz. Wir lernten dabei die verschiedenen Regionen und Kantone mit ihrem Brauchtum, ihrer Sprache und den Sehenswürdigkeiten kennen. Auch durften wir immer wieder typisch schweizerische Spezialitäten probieren. Die Kinder bauten die Museggmauer und das Swissminiatur nach, sie wählten einen Bundespräsidenten und fütterten die Bären im Bärenpark, sie kochten Polenta und stellten selber Butter her. Es wurde gebastelt, viele Schweizer Lieder gesungen und getanzt. Die Kinder lernten den Klang des Alphorns kennen und kürten einen König beim Schwingen.

Am Abschlussabend, 18. Juni, durften die Kindergartenkinder ihren Eltern und Geschwistern ihre spannende Reise durch die Schweiz vorstellen: es wurden selbstgemalte Bilder gezeigt, das Taler- und Fahnenschwingen präsentiert, Tänze vorgeführt und dazwischen viel gesungen und mitgeschunkelt. Nach grossem Applaus durfte die Zugabe vom «Superhaas» natürlich nicht fehlen. Es herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung. Die Eltern haben uns anschliessend mit einem feinen schweizerischen Apérobuffet verwöhnt.

Jetzt freuen wir uns alle auf einen weiteren Höhepunkt unserer Schweizerreise am Sonntag, 30. Juni, wenn wir am Jodelfestumzug mitlaufen dürfen mit unseren selbstgemachten T-Shirts, Sennenkäppli und Blumenkränzli.