Ausstellung der Projektarbeiten, Sekundarschule

Plakate machten Passanten in Horw aufmerksam und „gwondrig“ auf eine besondere Ausstellung im Schulhaus Zentrum: die Projektarbeiten der Abschlussklassen. Die Schulhaustür öffnete sich für Interessierte aus nah und fern.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen präsentierten ihre Projektarbeiten, gaben Einblick in ihr kreatives Schaffen und kamen mit Eltern, Geschwistern, Grosseltern und Bekannten ins Gespräch: Es gab vieles zu bereden: Um was geht es im selbstgeschriebenen Buch? Wie viele Muttern sind in der selbstgeschaffenen Eulen-Skulptur verarbeitet? Wie schmeckt das Fondue an der selbstgezimmerten Fonduebar? Es gab jedoch auch vieles zu bestaunen oder auszuprobieren: eine praktische Werkbank, eine bequeme Hängematte oder gar ein Hundebett im Shabby Chic!

Doch was war für die Jugendlichen die grösste Herausforderung, sich über eine längere Zeit mit einem eigenen Projekt zu beschäftigen? Auf diese Frage antworteten sie: „Gut überlegt planen, genau dokumentieren, sich auf eine Sache konzentrieren, nicht sofort aufgeben, selbstständig organisieren, realistische Ziele verfolgen.“ Diese Aussagen fassen prägnant zusammen, was projektartiges Arbeiten meint!

Beim anschliessenden Apéro waren rundum zufriedene Gesichter zu sehen, stolz auf das persönliche Projekt und froh darüber, wieder etwas geschafft zu haben!