Projekttage Kindergärten, Schulkreis Spitz

Vom 27. – 29. Mai führten die Kindergärten Steinen 1 und 2 und der Kindergarten Spitzbergli drei gemeinsame Projekttage durch. Das Hauptthema war „die Schweiz“.

An den Vormittagen trafen sich jeweils alle drei Kindergärten zum Start mit dem Morgenlied „ det äne am Bärgli…“ Danach gingen die drei Gruppen „Servelas“, Schweizerfahne und Jasskarten“  in gemischten Gruppen in die verschiedenen Ateliers in die drei Kindergärten. Im KG Steinen 1 bei Esther Steiner wurden mit den Jasskarten Spiele gespielt wie Memory oder „Ciao Sepp“. Auch tolle Kartenhäuser wurden gebaut. Im selben Kindergarten durfte jeweils eine Gruppe bei Bea Mattmann mit Schweizer Produkten wie Eier, Milch und Rüebli Rüeblimuffins backen. Im KG Steinen 2 bei Marlise Kaufmann übten und lernten die Kinder zu „lüpfiger“ Musik einen Schweizer Volkstanz. Im KG Spitzbergli bei Katharina Vögtli durften die Kinder die Geschichte des Schellen Ursli hören und anschliessend rund um den Kletterturm einen eigenen Glocken- und Trychelnumzug mit grossem Geläut veranstalten.

Die Kindergartenkinder hatten an diesen 3 Tagen die Gelegenheit, alle Ateliers zu besuchen und gemeinsam mit andern Kindern zu spielen. Die Nachmittage standen ganz im Zeichen der Schweizer Schokolade. Gemeinsam genossen wir ein feines Zvieri beim Schokobrunnen Schmaus. Beim Abschluss am Mittwochvormittag wurden nicht nur die Trycheln nochmals tüchtig geläutet, alle 50 Kinder tanzten gemeinsam den Schweizer Volkstanz und zum Znüni gab es die selbst gemachten Rüeblimuffins. Die drei Schweizertage werden uns allen in bester Erinnerung bleiben und waren eine schöne Vorbereitung auf das bevorstehende Zentralschweizer Jodlerfest.