Flurina und das Wildvöglein, Kindergärten

In der Zeit vom 13. -17. Mai, durften alle Kindergartenklassen das Figurentheater „Flurina und das Wildvöglein“ in der Palazzine Horw besuchen. Die Kulissen zur  Geschichte, nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Alois Carigiet, hatte die ehemalige Kindergärtnerin Ruth Murer (KG Bachstrasse) in liebevoller Kleinarbeit detailgetreu nachgebaut und mit ihren, eigens für das Theater angefertigten Figuren, wunderbar zum Leben erweckt.

Auf diese Weise konnten die Kinder den Alpaufzug miterleben und staunten bei der Ankunft im Maiensäss über das schmucke Hüttli, mitsamt dem Hühnerstall. Es war aber auch möglich ins Innere des Häuschens zu schauen und Flurinas hübsches Zimmer zu bestaunen. Etwas gefährlich wurde es, als der Greifvogel das kleine Wildvöglein holen wollte. Zum Glück konnte ihn Flurina abwehren und ihr Vöglein beschützen. Im weiteren Verlauf der Geschichte konnten die Kinder Flurinas Aufstieg zum Gletscher, das lustige Spiel der Gämsen, den Abschied vom Wildvöglein und schliesslich den Kristallsteinfund hoch oben in den Felsen miterleben. Zwischen den Szenen leitete Ruth Murer die Kinder mit passenden Liedern und kleinen Instrumenten zum Musizieren an und begleitete den Chor an der Gitarre. Es war ein sehr stimmungsvoller und an Eindrücken sehr erlebnisreicher Theaterbesuch. Die vielen echten Kristalle, welche im Anschluss im Nebenraum unter der Lupe betrachtet werden konnten, übten auf die Kinder eine grosse Faszination aus und bildeten einen stimmigen Schlusspunkt.