Ausflug zum Chocolatier, 4. Klasse Mattli

Am 11. April gingen wir, die Klasse 4b von Frau Inauen, nach Root in die Schokoladenfabrik. Nach einer langen und friedlichen Busfahrt kamen wir dort endlich an. Dort haben sie verschiedene Sachen über die Firma und andere spannende Dinge gelernt wie z.B., woher der Kakao kommt und wie er zu Schokolade verarbeitet wird. Man konnte durch grosse Fenster direkt in die Produktion sehen und sie erzählten uns auch viel über die Fabrik. Es war total spannend und lustig und die Klasse hat auch manchmal ein wenig die Sau rausgelassen. Nachdem wir gehört haben, dass wir so viel essen dürfen, wie wir wollten, hatten am Schluss alle Bauchschmerzen und waren glücklich. Doch man hat natürlich auch immer etwas dabei gelernt. Und jetzt noch eine Poesie für’s Leben: Wenn Plan A scheitert, geh rüber zu Plan B: Schokolade essen. Verfasser: Nick Schneider