Jodelworkshop für die Kindergartenklassen

Im Rahmen der Vorbereitungen zum Zentralschweizerischen Jodlerfest Ende Juni in Horw kommen die Schulklassen der Horwer Schulen in den Genuss von einer stufengerechten Jodellektion.

So auch am Mittwochvormittag, dem 10. April, als sich die Aula des Schulhauses Zentrum mit freudig gespannten Kindergartenklassen füllte. Die Workshopleiterin, Manuela Bernasconi, selber Jodlerin und Dirigentin, erwartete die Kinder und Lehrpersonen in der Luzerner Werktags-Tracht. Nach einer kurzen Einführung zum bevorstehenden Fest leitete sie die Kinder gekonnt und mit Fingerspitzengefühl zum Singen und Jodeln an. Zuerst wurde der ganze Klangkörper vorbereitet; es wurde die richtige Atmung geübt, Töne wurden bildlich gepflückt und in die Runde geworfen und die Kinder lauschten dem Klang erster Jodelmelodien. Mit dem Schweizervolkslied: „Darf i ned es bitzeli, darf i ned e chly..“ leitete Manuela Bernasconi die riesige Schar an, das Lied mitzusingen und mit Körperbewegungen zu gestalten. Es war eindrücklich, wie schnell die Kinder die Jodelmelodie aufnehmen und umsetzen konnten. Schliesslich galt es noch das eigens zum Jodelfest komponierte Lied „Horwurm“ kennen zu lernen und stimmkräftig mitzujodeln. Bestimmt wird dieses Lied von nun an noch öfters zu hören sein. Auf jeden Fall konnte man heute bereits jodelnde Kinder auf dem Heimweg durchs Dorf hören. Was für ein schöner Erfolg! Die Kindergartenlehrpersonen danken Frau Bernasconi herzlich für diese lehrreiche Stunde und freuen sich schon heute auf das bevorstehende Fest.