Waldtag, 5. Primarschule Allmend

Durch die Unterstützung von «Pro Kastanie Zentralschweiz», dem Kanton Luzern und der Gemeinde Horw entsteht auf einer Parzelle der Stadt Luzern bei der Grillstelle im Dickiwald ein neuer, lichter Kastanienhain.

Unsere beiden 5. Klassen aus dem Allmendschulhaus erhielten die Möglichkeit, einen Arbeitseinsatz zu tätigen und einen Zustupf in die Klassenkasse zu verdienen. Dieses tolle Angebot nahmen wir dankbar an. Mit viel Motivation und Tatendrang marschierten wir zum Dickiwald, wo uns Herr Müller von der «Kooperation Luzern, Stadtforstamt» bereits erwartete. Unsere Aufgabe bestand darin, die bereits gerodete Fläche von den Ästen zu befreien und diese an vorgegebenen Orten zu stapeln. Wie fleissige Ameisen trugen wir die Äste zusammen, bis zur Pause gerufen wurde und wir mit einem feinen Znüni belohnt wurden. Anschliessend erklärte uns Herr Müller, was mit dieser Fläche genau passiert, woher die Kastanie ursprünglich kommt und den Unterschied zwischen der Rosskastanie und der Edelkastanie. Kennt ihr den Unterschied? Nach der Pause räumten wir die restlichen Flächen und kehrten glücklich, aber auch müde ins Schulhaus zurück.