Fasnacht im Märlischloss Krämerstein

Am Freitag, dem 22. Februar, wurde der Eglivater und sein Gefolge auch in der Villa Krämerstein erwartet. Die Kindergarten- und Unterstufenklassen des Schulhauses Mattli hatten die Villa in ein „Märlischloss“ verwandelt und erwarteten die Eglizunft nun freudig zum fastnächtlichen Schulmorgen.

Die Kindergartenkinder (Klasse Blättler) begrüssten den Eglivater Cornel I mit seiner Partnerin Barbara sowie ihr Gefolge. Zum Aufwärmen wurde zuerst einmal richtig getanzt. Danach durfte Cornel I in eine kleine Kutsche steigen und wurde mit Gesang und Musik vor das Märlischloss Krämerstein chauffiert.

Dort erwarteten ihn alle anderen Klassen mit Rasseln und diversen Musikinstrumenten. Nach einem Rundgang durch den wunderschönen Park der Villa Krämerstein wurden Cornel I, Barbara und das Weibelpaar offiziell vom Schulleiter Markus Tanner begrüsst. Als Stärkung für die kommenden Fastnachtstage überreichte Markus Tanner dem Eglipaar ein Energiepaket für die kommende Zeit, ganz nach dem Motto des Eglivaters „Energie glade dur d’Fasnacht“. Der Eglivater begrüsste die Kinder- und Lehrerschar und eröffnete das Znüni. Herzlichen Dank für die feinen Nussgipfel und die Getränke. Frisch gestärkt erwarteten dann die Kinder das Eglipaar im „Märlischloss“ bei verschiedenen Aktivitäten.

Da musste mittels Bowling eine Zauberkugel im Brunnen versenkt werden. (1. Klasse Meyer) In einer gruseligen Geisterbahn galt es den Ausgang wieder wohlbehalten zu finden. (Klasse Berger) und es wurde erleichtert zur Musik des DJ Merle Polonaise getanzt (Klasse Brunner) Im Dachgeschoss des „Märlischlosses“ galt es sich bei verschiedenen Rekordspielen zu messen – höchster Turm, weitester Wurf usw. (Klasse Cimenti) Auch diese Aufgaben löste das Eglipaar mit viel Einsatz und Spass.

Ja und dann war der Schlossbesuch auch schon zu Ende. In Begleitung der Kindergartenkinder (Klasse Blättler), sagten die Eglileute dem „Märlischloss“ und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern „Adieu“. Dieser Fastnachtsmorgen wird allen in bester Erinnerung bleiben. Das Schloss Team Krämerstein dankte dem Eglivater Cornel I, seiner Frau Barbara und der ganzen Eglizunft für den Besuch und freut sich schon jetzt auf die Fastnacht 2020.