Fasnacht im Schulhaus Allmend

Am letzten Tag vor den Fasnachtsferien, am 22. Februar fand unsere Schulfasnacht statt. Die Kinder wurden von ihren Lehrpersonen begrüsst und jede Klasse prämierte die zwei originellsten Masken der Klasse. Um 9 Uhr begann dann das bunte Fasnachtstreiben in den verschiedenen Ateliers. Die Kinder konnten sich unter anderem schminken gehen, Büchsen werfen, Geschichten lauschen, eine Geisterbahn oder eine Disco besuchen, wie die Künstler jonglieren üben oder auch den Kletterparcours in der Turnhalle bezwingen. Es gab auch ein Atelier, in dem gebastelt und gemalt werden durfte. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit eine Vielzahl von Gesellschaftsspielen zu spielen. Die Kinder besuchten fröhlich und ausgelassen die zahlreichen Ateliers. Es herrschte bei allen eine närrische Stimmung.

In der grossen Pause bekamen alle Kinder einen Berliner. Sie hatten grosse Freude daran. Das Lehrerteam bedankt sich beim Elternteam, welches die Verteilung der Berliner übernommen hat. Um 11Uhr trafen sich alle Kinder des Schulhauses Allmend auf der Treppe des Pausenhofes. Hier wurden die besten Masken prämiert und anschliessend tanzten alle Kinder und Lehrpersonen gemeinsam den «Enten-Tanz».Es war ein gelungener Fasnachtsmorgen und damit die Einstimmung in die fünfte Jahreszeit.