Im Schulhaus Allmend heisst es: SMILE

Nach der Zehn Uhr Pause treffen sich alle Allmend-Kids in der Aula. Jede Schulhausfamilie sitzt bei ihrem Tier. Zwei Lehrpersonen sitzen auf der Bühne an einem Tisch. Sie spielen Lernende, die mit einer kleinen Frage einen grossen Streit anfachen. Alle haben solche Situationen schon erlebt, trotz vielen Lachern erkennen wir den Ernst bei diesem Streit. Alle fühlen sich betroffen. Nun wird in den Klassenzimmern bunt gemischt über die verschiedenen Smilies nachgedacht. 

Die Kinder spielen selber schwierige Situationen und besprechen sie angeleitet von den Lehrpersonen. Alle denken mit, erzählen Beispiele aus ihrem Schulalltag: Ausschliessen, ausgeschlossen werden, Schimpfworte die verletzen, Streit und Tränen sind allen präsent.

Nach den intensiven Gesprächen suchen alle nach freundlichen, tröstenden und netten Worten. Ich kann auch NEIN auf freundliche Art sagen!! Zum Schluss werden auf Sprechblasen positive Aussagen notiert: Danke für deine Hilfe / Ich mag dich / Ich spiele gern mit dir…

Im ganzen Schulhaus werden diese nun verteilt und sollen Besucher und Schulhausbenutzer zum freundlichen Umgang anregen. Vielen Dank liebe Leserin und lieber Leser, dass du dich für unseren Blog interessierst.